09 Juni 2006

Klettern

Bei Siemens gibt es immer irgendjemand, der faule Praktikanten dazu bewegt, dass sie sich bewegen. Diesmal sind wir in einer alten Fabrikhalle klettern gegangen.

Das was der verantwortliche. Bevor wir nun Klettern durften, mussten wir eine ganze Seite Verzichtserklärungen durchlesen und Punkt für Punkt signieren.
Verzichtserklärung
(Was ich natürlich nicht alles gelesen habe, zu viel Buchstaben)

Wer nun glaubt, dann kann es ja losgehen mit dem Klettern, der irrt sich. Danach gab es noch eine 45 minütige Einweißung, bei der ich nicht mitmachen musste. Dafür musste ich zwei Leuten zeigen, dass ich jemanden sichern kann.

Es gab ganz viel Griffe mit unterschiedlich farbigen Schnipseln, die den Schwierigkeitsgrad angeben. Die Skala ging von 5.3 bis 5.12 und noch ein paar andere Nummern mit Buchstaben die nur ein Eingeborener versteht.

Beim Schwierigkeitsgrad 5.7 sieht das so aus. Ich war bloß wegen den vielen Farben verwirrt.

Beim Abseilen musste das Seil aktiv nach nachgeführt werden, sonst kam da keiner hinunter. Das bloße loslassen hat hier nichts gebracht. Die haben das Seil mehrmals oben um eine Stange gewickelt, um die Reibung zu erhöhen. So viel Sicherheitsgedöns am Anfang, dafür das man hier gar nicht abstürzen kann (Amerika halt).

1 Comments:

At 15. Juni 2006 um 10:44, Blogger Jochen said...

Hey, das kommt mir bekannt vor. In der Halle war ich auch mal klettern. :-)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home