19 November 2006

New York 3

Anfang November hat mich meine Mama in New York besucht. Aus diesem Grund bin ich täglich nach New York gefahren um die Stadt mit Ihr zu erkunden.

Ein muss muss ist natürlich eine Fahrt mit so einem New Yorker Sightseeing Bus. Das wir manchmal unsere Köpfe einziehen mussten ist auf diesem Bild schön zu erkennen.

Das Wahrzeichen von New York, sehr häufig zu sehen in dieser Stadt.

Wer wissen möchte wie es in New York richt, braucht sich nur diese Bilder anzuschauen. Diese Hot Dog Stände verbrennen Speisen um auf sich aufmerksam zu machen. Denn dieser stechende Geruch hält sich so ein bis zwei Blöcke, bis zum nächsten Stand.

Das da ist die Post, gerade in der Sanierung. Drinnen sind Bilder von aktuell gesuchten Verbrechern zu sehen. Das ist Tradition diese "Wanted" Bilder in den Postfilialen aufzuhängen. Junge heranwachsende Männer müssen zur Post um sich mustern zu lassen. Auch die Steuerformulare sind hier abzuholen und aufgefüllt abzugeben. Und Geldüberweisungen werden bei der Post "gekauft". Die Post in diesem Land ist gleichzeitig eine Bank, Finanzamt, Kreiswehrersatzamt und ein Aktenzeichen-XY ungelöst Informationszentrum.

Die Flagge in der Mitte hat nichts mit der Niederlande zu tun, das ist die New York City Stadtflagge.

Rockefeller Center mit der Eislaufbahn und dem berühmten Tannenbaum. Ich habe vor diesen Ort im Winter noch einmal aufzusuchen.

Unbedeutende Bilder der Stadt.


Hier wurde gerade ein Film gedreht. Welchen konnte ich allerdings nicht in Erfahrung bringen

Dieses Bild zeigt die 6te Ave. an der 35te Straße und dem schief verlaufenden Broadway.

Mitten im New Yorker Stau mit Blick auf das Chrysler Building.

Die Brooklyn Bridge über den Eastriver. New York besteht aus fünf Stadtteilen wobei Manhattan flächenmäßig der Kleinste ist. Queens, Brooklyn, Bronx und Staten Island prägen zu über 90% das Stadtbild von New York City. (Die will bloß keiner fotografieren)

Na gut, der Blick über den Eastriver auf einen der unbedeutenden Stadtteile.

Die Busfahrt zog sich bis in den Abend. Dieses Bild vom Time Square mit den vielen buten Lichtern gehört gerade zu meinen Lieblingsbildern.

Weitere Lichter Bilder.

Ein highlight war diese Broadway Show. König der Löwen. Kann ich nur weiter empfehlen besonders für Disney-geschädigte wie ich es bin.

Hightlight Nummer Zwei war die Metropolitain Opera. Drei Akte Madam Butterlfy.

Markus in einem Anzug geschickt unter einer Jacke versteckt. Selten, aber dafür hat sich meine Mama auch gefreut.
Opernplatz.
Opernbaum.

Am folgenden Tag habe ich meine Mama nach Brooklyn in den Hafen gebracht. Während sie sich in das Schiff eingecheckt hat, habe ich (aus Langeweile) viele Bilder vom Schiff und der Umgebung gemacht.
Für dieses Bild wurde ich beinahe von der Zivilgekleideten Hafenpolizei festgenommen, (verprügelt oder erschossen) weil das was man da sieht ein Sicherheitsgelände (security area) ist. Ich als fortschrittlicher, in Frage stellender Europäer dachte mir, da ist nichts Besonderes und benutzte meine Kamera. Als sich dann die Polizei mir näherte als mir das lieb ist, fühlte ich mich plötzlich bedroht. Die Lösung dieser Situation war, dass ich meinen Amerikanischen New Jersey Führerschein zeigte. Mit den Worten "Man weiß ja nie, wer sich hier so aufhält" waren diese Personen plötzlich meine "Freunde" und zogen ohne weitere Fragen davon.
(Hä? Was war das? Erst werde ich als potenzieller Terrorist behandelt und dann interessiert sich keiner mehr für mich? Ob diese Leute schon mal auf die Idee gekommen sind, dass jeder Terrorist der in den Staaten lebt auch einen Führerschein haben könnte?)

Dieses Schiff wählte meine Mama als Unterkunft für die sechs Tage Reise über den Atlantik.

In der ferne ist sogar die Freiheitsstatur zu erkennen.

Das ist der speziell ausgebildeter Queen Mary 2 Schornsteinfeger.

Meine Mama an Bord.


Die Freiheitsstatur im Hafen.