14 Januar 2007

Unvergessliches Silvester

Bedauerlicherweise gehörte ich nicht zu den Praktikanten die zwischen Weihnachten und Neujahr frei bekamen, um in dieser Zeit das Weite zu suchen. Um dennoch an Silvester etwas anderes zu erleben als Fernsehen habe ich den Abend in New York City verbracht (schon wieder)...

Den Zug habe ich verpasst, macht nichts der Nächste kam schon nach einer halben Stunde.

Die rot-grüne Spitze des Empire State Turms ist mir bei meinem letzten New York City besuch gar nicht aufgefallen.

Am Time Square ist der legendäre Ball Drop, irgendwas Kugelrundes mit Feuerwerk. Immer wenn etwas Besonderes los ist wird extrem viel abgesperrt und das in einem Umkreiß von mindestens 20 Blöcken.

Die Menschenmassen waren gigantisch. Hier stand ich etwa zehn Blöcke vom Time Square entfernt.
Als dann plötzlich schon um 21:00 Uhr ein Probefeuerwerk losging, von dem ich mal fast überhaupt nichts erkennen konnte, entschied ich hier nicht zu bleiben.

Als ich dann so herumirrte begegnete ich mal wieder diesen New York Geruch Produzent.

Dieses Gebäude kenne ich nicht, gefallen hat es mir dennoch.

Das Haus war beeindruckend zu sehen, es spielte ein hier bekanntes Weihnachtslied abgestimmt mit dessen Sternlichterkette.

Genau gegenüber ist der Rockefeller Center im leuchtendem blau.

So den berühmten Weihnachtsbaum habe ich jetzt auch gesehen.

Dass die Eislaufbahn so klein ist habe ich mir nicht vorgestellt.

Um nach der Pleite vom Time Square doch noch etwas zu sehen zu bekommen, bin ich zu den Gangstern nach Brooklyn gefahren um am Ufer des East Rivers einen guten Blick auf Manhattans Skyline zu bekommen.

Das war dann das noble Viertel von Brooklyn, wo die langsam fahrenden Autos ohne eingeschaltetem Licht und den getönten Scheiben nicht mehr herumfahren, wie zuvor drei Blöcke aus der anderen Richtung. Ich kann ganz schön schnell Laufen musste ich feststellen.

Ein idealer Blick war das noch nicht. Aber immerhin ist hier schon das Weihnachtsbaum Haus zu sehen.

Inzwischen habe ich auch einen Ort gefunden, der mir einen super Blick auf die Skyline zulässt und zwar mitten auf einer Baustelle auf einem Sandberg. Der Time Square befindet sich genau unter dem Lichtkegel, rechts vom Chrysler Haus. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir das schon gedanklich ausgemalt wenn dann in einer halben Stunde das Feuerwerk losgeht.

Bild aus Langeweile und Vorfreude.

So das war's, ich habe exakt drei Raketen explodieren gesehen. Im Land der total begrenzten Möglichkeiten ist alles verboten! Zum Beispiel Feuerwerk an Silvester. Kein Wunder das ich keines zu sehen bekomme, wenn dem Normalbürger das verwehrt wird. Ich als Pyromane empfand diese Sylvester als das Enttäuschendste aller Zeiten. In ganz New York City gab es etwa drei Personen mit entsprechender Lizenz die Feuerwerk gemacht haben. Jetzt verstehe ich warum der New Yorker sich 20 Blöcke entfernt vor einem mickrigen Feuerwerk anstellt, um die Lichtreflexion der explodierenden Raketen an den Fenstern der Hochhäuser anzuschauen. Wie jämmerlich :-(

Dafür hatte ich einen unvergesslichen Blick auf Manhattans Skyline :-)