20 Mai 2006

Abstecher nach New York

Der beste Weg nach New York City zu kommen ist mit der Bahn. Denn mit dem Mietauto ist es aus versicherungstechnischen Gründen nicht erlaubt in die City, nach Manhattan, zu fahren. Die Versicherung wäre einfach zu teuer dafür, neben den Parkgebühren.

Den New Jersey Transit zu nehmen hat zudem der Vorteil mitten in Manhatten an der Pennstation heraus zu kommen. Nach einer Stunde Fahrt war ich da.

Nach ein paar Schritten kam ich an ein hohes Haus, das zufälligerweise das Empire State Building war.
Ich wollte ganz hoch hinaus. Die Sicherheitsvorkehrungen war die gleichen wie am Flugplatz, mit Taschen leeren, sein Hab und Gut röntgen lassen und sich befingern zu lassen. Dieser Spaß kostete 16$, nebenbei durfte man dann auch den Fahrstuhl benutzen.

Das ist der Blick vom Empire Haus in Richtung Süden. Die Zwillingstürme waren füher in dem Hochhäuserhaufen auf mehr auf der rechten Seite.

Das da, ist die Freiheitsstartur 8,3 km entfernt. Die werde ich vielleicht ein anderes mal aus der Nähe erkunde.

Der Blick in den Norden zeigt uns neben Häusern auch den Central Park der 8km lang und 800m breit ist. Schon groß, daß ist ungefähr von der Fläche gesehen Mannheim Innenstadt, Neckarstadt, Schwetzingerstadt und Oststadt zusammen.

Der Westblick
und der Ostblick.

Der Bryant Park von oben und von unten. Dieser Park war den Weg doch nicht Wert, es gab außer diesem etwas nichts zu sehen.

Der Broadway verläuft schief durch die im rechen Winkel angeordnenten Streets und Avenues von New York.

Ein Beweisphoto, ich war wirklich da.

Ich konnte mit meinem armen Englisch leider nicht in Erfahrung bringen, was diese hoch zählende Zahl auf diesem Gebäude zu bedeuten hat. Vielleicht der amerikanische Schuldenberg mit 182 Milliarden $. Das wird es bestimmt sein, da ich keine verständliche Antwort bekommen habe.

Flohmarkt gibts hier auch, habe aber nichts brauchbares gefunden.

Mit der Subway bin ich auch gefahren, leider kann meine Kammera keine Filmchen machen, den jeder dieser Personen ist mit einem Affen zahn, aber ohne zu Rennen dahin gesaust. Ich denke das lernt man erst wenn man täglich die U-Bahn benutzt.

Bilder aus dem südlichen Teil des New Yorker Luisenparks, auch als Central Park bekannt.

Bevor ich völlig erschöpft mich in den Zug nach Princeton Junction gesetzt habe, machte ich noch dieses Typische Stadtbildphoto.