19 Juni 2006

New York 2

An einem Dienstag musste ich mit ein paar anderen Praktikanten nach New York um an einem Orientierungskurs teilzunehmen. Super nach vier Wochen waren wir "orientiert" genug. Wir bekamen Sachen erzählt die wir schon längst in Erfahrung gebracht haben. So was wie:
  • finde ich ein Zimmer,
  • eröffnet man ein Bankkonto,
  • bekommt man eine Sozialversicherungsnummer...

  • Also, die Information bezüglich eines Zimmers ist nach vier Wochen ziemlich witzlos. Das mit dem Bankkonto erledigt sich von selbst. Ich wollte eigentlich nur ein Traveler Cheque einlösen und da haben die Bankangestellten mir gleich ein Girokonto angedreht, wofür man eigentlich eine Sozialversicherungsnummer benötigt, für die ich mich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht beworben hatte. Aber weil ich ja so lieb bin, hatte ich sie auch nachgereicht und zwar vor dem Orientierungskurs.

    Das Tolle an diesem Kurs war, dass wir einen Tag nicht arbeiten mussten und den Nachmittag in New York herum irren konnten.

    Diese Türmchen oder einfach nur die Gullydeckel aus denen heißer Wasserdampf austritt, gehören hier zum Stadtbild einfach dazu. Wasserdampf ist in dieser Stadt ein Energielieferant.

    Ebenso üblich für New Yorks Straßen ist der Gestank von diesen Wägelchen, der von Spießen stammt, die seit zwei Wochen (oder so) gegrillt werden.

    Das ist die Central Station, der sauberste U-Bahn-Bahnhof der Stadt.


    Aus Gruppenzwang habe ich nochmals $16 bezahlt um mir die Stadt von oben anzusehen.


    Ground Zero ist ein Zaun um ein riesiges Loch.

    Die Wallstreet mit der amerikanischen Börse, einem Broker und natürlich viel Polizei. Hier fühlte ich mich wirklich "sicher".

    Danach sind wir mit so einer schönen Fähre nach Staten Island gefahren und zwar KOSTENLOS. Unglaublich in Amerika etwas kostenlos?!.

    Der südliche Zipfel von Manhattan. Das hohe Hochhaus mit der spitzen Spitze ist das Empire State Building.
    Und an dieser Statur führt unsere schöne KOSTENLOSE Fahrt vorbei. So in echt wirkt die State of Liberty irgendwie klein (war ja auch nur ein Geschenk).