22 Juni 2006

Das Auto Amerikas Liebling

Ohne Auto kommt man hier nicht weit, die Entfernungen zwischen dem Haus indem man wohnt, der Arbeit und dem Einkaufszentrum sind einfach zu groß. Öffentliche Verkehrsmittel fahren hier zu selten, da jeder ein Auto besitzt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht nachmittags Autos zu zählen in denen nur eine Person sitzt (meist der Fahrer). Von 100 Autos haben 98 nur eine Person befördert. Übrigens meine Zählung hat gerade mal 7 min gedauert.

Ich habe es da noch ziemlich gut, zu einem nahe gelegenen Einkaufzentrum kann ich noch laufen (Einkaufen Joggen). Auch mein Weg zu Siemens ist gerade mal 8 km lang. Was mit Stau so 45 min dauert, mein Rekord liegt bei 12 min. Mit meiner idealen unweiten Lage meines Wohnortes darf ich mich wirklich glücklich schätzen.

Dennoch versuche ich sparsam Auto zu fahren. Das Benzin kostet zurzeit 0,61 €/Liter ($2.89/Gallone) worauf die Bevölkerung ziemlich jammert, den vor vier Monaten lag der Preis noch bei 0,42 €/Liter ($2.00/Gallone).

Ich habe mich mal schlau gemacht was diese hübsche Karre den so kostet (Ich war überrascht).

Und wie viel Pferde unter der Haube stecken (Ich war sehr überrascht). Dieser Motor oder einen ähnliches Modell gibt es in jedem drittem amerikanischem Auto.

Natürlich habe ich mir auch den Verbrauch ausgerechnet (zwei mal und ich war überrascht).

Ich möchte nur soviel verraten, dieses Fahrrad ist jetzt mein Lieblingsfortbewegungsmittel. Nicht nur weil ich damit 20 min Stau umgehe oder weil ich damit Sport treibe.

Macht mir mal die Freude und ratet mal diese überraschenden Zahlen (Preis $, Leistung PS, Verbrauch L/100km) im Komment-Bereich. Eine Auflösung der überraschenden Zahle werde ich dann auch geben.